berlin _ 385 _ zwischen den welten (2)

Seit eineinhalb Jahren, so lange wie ich jetzt mit der #KulturMarktHalle verbunden bin, kenne ich Anwar Al Atrash. Er ist einer von den ersten, von Anfang an mit dabei, bei diesem Projekt, dass mich so in seinen Bann gezogen hat.

Wir sind gemeinsam im Ausstellungsteam, seit einigen Monaten auch gemeinsam im Vorstand, und im Rahmen seines Projekts „Ergänzung der Vision“ hatte ich Gelegenheit, einen kleinen textilen Beitrag zu gestalten.

Am meisten aber sind es die vielen Gespräche der letzten Monate, die mich vertraut gemacht haben mit seiner Art und Weise die Welt, die Kunst, die Gleichberechtigung, das Vertrauen, die Freundschaft zu verstehen.

Ich mag ihn als Mensch, ich mag seine Kunst und ich bin froh ihn als Kollege an meiner Seite zu wissen. Gerne habe ich mich daher, als er mich fragte, bereit erklärt, das kleine Bindeglied zu sein in einem Interview mit der Deutschen Welle.

Leider spreche ich seine Muttersprache nicht, wir reden Englisch miteinander und es ist oft frustrierend für mich, angesichts meiner eher begrenzten Englischkenntnisse, die einfach nicht ausreichen, um mich verständlich zu machen. Trotzdem bin ich mir sicher, dass er mich versteht. Zwischen den Welten, aus denen wir kommen, gibt es eine, die wir gemeinsam haben.

Und ich liebe es, ihm zuzuhören, wenn er in seiner eigenen Sprache spricht, auch wenn ich kein Wort verstehe.

Irgendwann wird dieses Video sicherlich ins Englische übersetzt. Aber wer weiss, wo ich dann sein werde. Daher hier erst einmal die arabische Fassung. Irgendwo zwischen der 14. und 18. Minute kommt unsere kleine Begegnung. Irgendwie witzig, auch etwas seltsam, zwischen den Welten zu stehen.

Dieser Beitrag wurde unter arte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s